Osterausstellung: Kunst am Ei und Papier „Cut-out“ Kunst

Sa. 09. März – So. 07. April 2024

Unter dem Titel „Ei-genwillig“ stehen vom 9. März bis 7. April 2024 die fragilen Kunstwerke von Theresa Arp im Mittelpunkt der diesjährigen Osterausstellung in der ehemaligen Kirchhofschule in der größten Kirchenburg Deutschlands in Ostheim v. d. Rhön.Kunst am Ei & Cut-out Kunst von Theresa Arp – Kunst auf Eischalen und Tapetenresten und Kunst aus ‚Abfall‘“, lautet das Motto der Schau von mehreren hundert einzigartigen Exponaten, liebevoll österlich dekoriert in den historischen Räumlichkeiten.

Neues Leben für Tapeten

So eigenwillig wie die „Kunst am Ei“, ist auch Kunst mit und von Tapeten. Das Interesse der in Hessen lebenden Künstlerin Theresa Arp gilt nicht den Tapeten mit einem farbigen Muster. Sie wird kreativ bei schlichten weißen Rollen mit aufgeschäumten oder geprägten Teilen. Ihre Gedanken formen aus den Erhöhungen und Vertiefungen der Tapete wirkungsvolle Bilder, die sie dann mit Kuttermesser und hauptsächlich mit dem Skalpell herausarbeitet.

Es entsteht zunächst eine Fläche mit Durchbrüchen verschiedener Formen und Größen. Außer Theresa Arp selbst, erschließt sich noch für keinen Betrachter ein zusammenhängendes Bild. Hinterlegt die Künstlerin jedoch ihre sorgfältig geschnittenen „Löcher“ mit eigens für jedes Exponat farbig gestaltetes Papier, ergeben die Cuts ein überraschend harmonisches Kunstwerk. Wunderschöne feine Grafiken, Gesichter und hübsche Gegenstände sind zu sehen.

Eine selten ausgeführte Technik, die sicher auch für die Künstlerin selbst immer eine neue Herausforderung ihrer Fantasie bleiben wird. Muss sie doch immer das gesamte endgültige Bild vor Augen haben, um alle Aussparungen richtig zu setzen, Harmonie im fertigen Kunstwerk zu haben. So kann man wohl sagen: Eischalen nach der Entnahme des Inneren und die übrig gebliebenen Tapetenstücke sind keine Abfallprodukte mehr, wenn sie in die richtigen Hände kommen.