Der Verein: Freunde der Kirchenburg e.V.

Der Verein wurde am 02. Dezember 2002 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Die Mitglieder wollen im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Möglichkeiten:

• sich insbesondere für die Erhaltung der Kirchenburganlage in ihrer Gesamtheit einsetzen,
  • kulturelle Aktivitäten in der Kirchhofschule und der Kirchenburg fördern,
  • den Betrieb des Kirchenburgenmuseums unterstützen und
  • die Erforschung, Dokumentation und Konservierung der historischen und kunsthistorischen Sachverhalte der Kirchenburganlage unterstützen.

Viele Vereinsmitglieder und Freunde unterstützen das Vorhaben durch die Beaufsichtigung des Museums und der Ausstellungen sowie durch ihre Hilfe bei Festen und Veranstaltungen. Das „Kompetenzteam Kultur“ erfüllt die Räume der ehemaligen Kirchhofschule mit Leben, ein „Catering-Team“ sorgt für beste Verpflegung der Gäste bei allen eigenen Veranstaltungen, die „archäologische Arbeitsgruppe“ erforschte die Funde im Schulglockenturm und die „Handwerksabteilung“ hat immer wieder Aufgaben im baulichen Bereich und bei der Ausstattung der Räume.

Jedes Mitglied kann sich also mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen – kommen auch Sie zu uns! Als Mitglied im Verein unterstützen Sie den Erhalt der Kirchenburg und das Projekt „Lebendige Kirchenburg“. Bitte senden Sie bei Interesse eine mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Aktueller Mitgliedsbeitrag: 10,00 € jährlich, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Sie möchten auch Mitglied im Verein Freunde der Kirchenburg werden?

Füllen Sie unseren Mitgliedsantrag aus und schicken Sie es per Mail an freunde-der-kirchenburg@t-online.de zurück.

Aktuelle Vorstandschaft

Bei der Wahl am 12.09.2022 wurden der 1. und 2. Vorsitzende, zwei Beisitzer und die Kassenprüfer neu gewählt.

Die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft wurden in ihren Ämtern bestätigt.

1. Vorsitzender Udo Trabert
2. Vorsitzender Michael Schlotthauer
Kassier Karina Werner
Schriftführerin Maritta Waldsachs